Wie kleine Unternehmen jetzt mehr neue Kunden gewinnen
Die meisten Unternehmen scheitern, weil sie nicht genug neue Kunden gewinnen. Aus diesem Grund ist die Kundengewinnung eine Schlüsselaufgabe für Unternehmer und Unternehmerinnen.
Kunden können nur gewonnen werden, wenn die Kunden vom Service beziehungsweise vom Produkt des Unternehmens wissen und tatsächlich annehmbare Angebote erhalten.
Um was geht es auf dieser Seite? Es geht um die Gewinnung von Kunden für kleine Unternehmen. Die Bezeichnungen dafür sind Kundengewinnung oder Akquise, Akquisition, Kundenwerbung, Akquirierung. Bei der Kundengewinnung geht es meist um Ne-Kunden. Bei Bestandskunden gibt es einfacher Möglichkeiten der Kundenakquistion. Sprechen Sie mich darauf an.
Welche Branchen sind mit dieser Beratung bereits besonders erfolgreich geworden?
Viele Unternehmen haben diese Methode zur Gewinnung von mehr Kunden erfolgreich umgesetzt. Die Unternehmen sind in diesen Branchen tätig:
- Büroreinigung
- Teppich- und Bodenleger
- Umzugsserice
- Catering- und Party-Service
- Abrißfirma
- Maler
- Hundesitter / Hundepension
- Treppenhausreinigung
- Personel Fitnesstrainer
- Kindertagespflege
- Energieberater
- Sprachlehrer
- Fußballschule
- Entrümpelung und Haushaltsauflösung
- Fensterreinigung
- Tagespflege
- Architekt
- Hausmeisterservice
- Yoga-Schule
- Innenausbau
- Landschaftsgärtner
- Fliesenleger
- Physiotherapeut
- Versicherungsberater
- Imker
- Torwartschule
- Tierarzt mit Kleintierpraxis
- Logopäde
- Rechtsanwalt
- Heilpraktiker
- Nachhilfelehrer
- Tanzschule
- Steuerberater
- Ernährungsberater
- Schädlingsbekämpfung
- Kindertagespflege (Stufe 1 der Methode ist immer ausreichend.)
- Innenausbau
- Versicherungsmakler
Findest du dein Geschäftsmodell hier nicht? Dann melde dich und wir klären im persönlichen Gespräch, ob ich für dich eine Lösung habe.
Wie du mehr Kunden-Anfragen erhältst
Damit du Anfragen von Kunden erhältst, gibt es zwei Voraussetzungen:
- Die Kunden müssen deine Leistung oder dein Produkt benötigen.
- Die Kunden müssen von deinem Angebot erfahren.
Für die Information von Kunden gibt es unterschiedliche Werkzeuge. Oft wird behauptet, es gibt nur einen Weg zur Gewinnung neuer Kunden. Das ist falsch. Das Konzept zur Neu-Kundengewinnung muss zu dir passen.
Es gibt Menschen, zu denen passt zum Beispiel Facebook perfekt. Für die allermeisten Unternehmerinnen und Unternehmer ist Facebook aber keine echte Option. Wir müssen im Coaching zum Anfang herausarbeiten, welche Werbeformen zu dir als Unternehmerin oder Unternehmer wirklich passen. Diese müssen wir dann mit deinem Geschäftsmodell abgleichen. Daraus folgen Werbemittel und Werbe-Werkzeuge, die für dich persönlich und dein Unternehmen richtig gut sind.
Haben wir die richtigen Kunden-Ansprache-Mittel gefunden, konzentriere ich mich in meiner Beratung zum Anfang auf die kostenlosen oder sehr preiswerten Werkzeuge der Kundengewinnung. Bei vielen Firmen reicht das aus, um genug neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz und den Gewinn deutlich zu steigern.
In einigen Fällen genügen die kostenlosen Werkzeuge leider nicht. Wir werden dann zusätzlich kostenpflichtigen Methoden der Kundengewinnung anwenden. Das wird dann oft als Werbung bezeichnet. Werbung ist dafür aber der falsche Begriff.
Es geht immer darum, den Kunden auf den Kauf oder die Auftragserteilung vorzubereiten. Der Kunde kauft so wie so nur das, was der Kunde wirklich braucht. Für den Kauf oder die Beauftragung deiner Leistung benötigt der Kunde Informationen. Diese für den Kauf wichtigen Informationen müssen bereit gestellt werden.
Bei der Werbung gibt es besonders einfache, preiswerte und erfolgversprechende Möglichkeiten. Leider arbeiten die meisten Firmen mit den teuren und unwirksamen Werbeformen. Das passiert dir mit meiner Beratung nicht. Ich werde mit dir die einfachen, preiswerten und erfolgversprechenden Kundengewinnung-Werkzeuge einsetzen.
Die beste Werbung ist die Werbung, die keine Werbung ist.
Niemand kauft ein Produkt, weil jemand einen Flyer oder einen Kugelschreiber irgendwo hinlegt. Genau so gut könnte man dort auch Geld hinlegen, um neue Kunden zu gewinnen.
Mein liebstes Coaching-Mittel in der Beratung zur Gewinnung neuer Kunden
Überlegungen zur Strategie sind für viele Menschen zu wenig greifbar. Als Hilfsmittel im Coaching erarbeite ich deshalb gerne mit meinen Mandanten die neue Internet-Seite für dein Unternehmen. Damit wird das Gelernte anschaulicher. Natürlich kannst du mit dieser Internet-Seite am Ende Kunden für dein Unternehmen gewinnen. Die Internet-Seite gibt es also gratis mit zu meiner Beratung. ✅
Übrigens: Für die Schaffung der technnischen Voraussetzungen für Online-Werbung habe ich eine eigene Informationsseite: Das 1×1 der Unternehmensgründung und des Unternehmertums – Technische Voraussetzungen für die Kundengewinnung im Internet
Welche Werkzeuge zur Neu-Kundengewinnung gibt es?
Pull- und Push-Marketing
Im Marketing wird in Pull- und in Push Marketing unterschieden. Der Unterschied ist zwar nicht immer eindeutig. Es ist aber wichtig, dass du die Begriffe kennst.
Pull-Marketing
Pull: Englisch von ziehen. Im Pull-Marketing geht es um das Heranziehen von Kunden. Die Kunden kennen bereits das Produkt oder wissen, dass sie eine Lösung für ein Problem haben.
Die Verkaufschancen sind im Pull-Marketing natürlich am besten. Der Kunden befindet sich ja schon im Kaufvorgang. Es geht nur darum, den Kunden für dich zu gewinnen.
Push-Marketing
Push: Englisch für drücken. Im Push-Marketing kennt der Kunde die Lösung oder das Produkt noch nicht. Er sucht noch nicht nach einer Lösung. Er muss also noch in die Richtung Verkauf gedrückt werden.
Dem entsprechend sind die Verkaufschancen im Push-Marketing nicht besonders hoch. Es gibt aber viele Fälle, da ist Push-Marketing der einzig mögliche Ansatz.
Wie werden Neukunden über Pull-Kanäle gefunden?
Pull sind alle Werbeformen, die das Produkt oder die Lösung in den Mittelpunkt stellen. Das sind zum Beispiel
- Aufsteller mit zum Beispiel „Eis zu verkaufen“
- Werbeprospekte eines Lieferdienstes
- Google-Suchanzeigen
- Telefon-Auskunft
- Gelbe Seiten
- Wer-liefert-Was.de
Auch wenn du diese Webseite hier liest, weil du bei Google oder Bing nach Neukundengewinnung gesucht hast, folgst du einem Pull-Kanal.
Der Kunde sucht einen Kontaktpunkt zu einem Anbieter. Nimmt er deine Werbung oder Information wahr, kann er dich in den Entscheidungsprozess einbinden. Kommt er dann noch schnell zu den Kontaktdaten und kann einfach eine Anfrage platzieren, bist du in der Regel schon in der End-Auswahl. Dann geht es darum, dass dein Angebot überzeugt.
Wie werden Neukunden über Push-Kanäle gefunden?
Push-Kanäle stellen typischer Weise das Problem oder die unangenehmen Seiten einer Situation in den Mittelpunkt und versprechen hier Abhilfe. Die Kanäle sind zum Beispiel
- Werbeprospekte mit einer Problem-Lösung-Beschreibung
- Soziale Medien
- Pressebeiträge
Der Kunde muss zunächst sein Problem als Problem erkennen. Das versucht die Werbung zu erreichen. Dabei muss in der Regel der Schmerz (englisch Pain), der mit dem Problem verbunden ist, verstärkt werden. Dann wird Linderung durch die Problemlösung versprochen.
Natürlich ist die Entscheidungskette hier länger, wenn es sich um ein teureres Produkt handelt. Dem entsprechend sind die Verkaufserfolge oft nicht so groß.
Aber gerade, wenn es um ein neuartiges Produkt oder eine neuartige Dienstleistung geht, bleibt dem Unternehmer keine andere Wahl, als das Problem des Kunden zunächst zu thematisieren.
Welche Werkzeuge zur Kundengewinnung sind für mich die richtigen?
Es gibt keine pauschalen Aussagen, was richtig ist. Egal für welches Geschäftsmodell: Es gibt viele Wege, die zum Erfolg führen. Nur dein Weg ist der richtige für dich.
Was das Werkzeug-Set in der Neukundengewinnung bestimmt, ist das Problem. Suchen die Kunden nach einem bekannten Produkt oder einer bekannten Dienstleistung: Es muss Pull-Marketing betrieben werden.
Beispiele: Eltern suchen eine Kinderbetreuung, ein Hausbesitzer such einen Maler für den Fassadenanstrich,
Ist die Problemlösung neuartig, muss der Kunde erst einen Lernprozess mitmachen.
Beispiele: ein Immobilienbesitzer möchte seine Immobilie verkaufen und erfährt der Preissteigerung durch den neuen Außenanstrich durch den Maler, ein Betreiber einer Fußballschule kann durch eine Rücktrittsversicherung der Teilnehmer mehr Fußball-Camps verkaufen
Was wirklich zu dir passt, hängt also von vielen Faktoren ab. Das finden wir zusammen im Coaching heraus und setzen es dann für dich erfolgreich um.
Warum sind gute Angebote für die Gewinnung von Kunden wichtig? Was gehört in ein gutes, erfolgreiches Angebot?
Hat der Kunde kein Angebot oder keinen Kostenvoranschlag, den er annehmen kann, kann er auch nichts kaufen oder beauftragen. Wer also gute und annahmefähige Angebote macht, hat auch die Chance erfolgreich zu verkaufen. Leider gilt das Gegenteil auch: Wer keine guten und annahmefähigen Angebote macht, verkauft auch nichts.
In jedes Angebot gehören Formalien. Das sind zum Beispiel
- Firma
- Adresse
- Kontaktdaten
- Angebot mit Preis
- Mehrwertsteuer
- Umsatzsteuer-ID oder Verweis auf die Kleinunternehmerregelung
- Angebotsbindung
- Angebotsbedingungen
- Lieferbedingungen
Damit hat der Kunde wichtige formale Informationen. Er kann aber damit nicht entscheiden.
Kunden entscheiden immer nur auf der Basis des Wissens. Damit ein Kunde sich für dich entscheiden kann, muss er Gründe für dich haben. Hat er keinen Grund für dich, entscheidet er sich nicht für dich.
👉 Als erstes gehören in gute Angebote Gründe für Dich. Warum soll der Kunde bei dir und keinem anderen kaufen?
Kunden wollen das Kaufen, was Sie wollen. Damit der Kunde bekommt, was er will, muss im Angebot stehen, was dem Kunden wichtig ist.
👉 In gute Angebote gehört eine Zusammenfassung, was der Kunde will. Was ist dem Kunden wichtig?
Wie du erfolgreiche Angebote erstellst
Ein Angebot ist nur erfolgreich, wenn der Kunde dieses Angebot auch annehmen kann. Das bedeutet, der Kunde braucht alle für die Entscheidung notwendigen Informationen. Die Entscheidung erfolgt nicht nur auf Grund des Preises.
Die Information für deine Kunden im Angebot müssen zu dir und zu deiner Firma passen. Nebenbei musst du die Angebote auch in deiner täglichen Arbeit bewältigen können.
Zu meiner Beratung „Kundengewinnung für kleine Unternehmen“ gehört ein Coaching zur Erstellung von Angeboten. Im Coaching zur Erstellung von Angeboten wirst du alles Wichtige dafür lernen.
- Wie erstellst du ein erfolgreiches, annahmefähiges Angebot.
- Was sind die wirklich wichtigen Entscheidungskriterien der Kunden.
- Wie stellst du die Informationen für deine Kunden richtig dar.
- Wie stellst du den Preis richtig dar.
- Nicht der billigste Anbieter bekommt den Auftrag.
Wie komme ich zum richtigen Angebotspreis?
Das ist eine oft gestellte Frage. Leider gibt es darauf keine allgemein gültige Antwort. Der Mindestpreis ergibt sich aus der Kostenkalkulation. Dies ist der Preis, der in der Preisverhandlung nicht unterschritten werden darf. Damit weiß ich aber meinen Angebotspreis trotzdem nicht. Wie man Angebotspreise ermittelt hängt stark von folgenden Faktoren ab:
- eigene Strategie
- Strategie des Kunden
- Marktlage
- Anforderungen aus der Ausschreibung
- Kostenstruktur im Auftrag
- eigene Kostenstruktur
- voraussichtlicher Verhandlungsverlauf
- Wichtigkeit des Auftrags
In meiner Beratung mit anschließendem Coaching erfährst du, wie du den Angebotspreis richtig ermittelst. Dieser Preis sollte so hoch wie möglich sein. Er darf aber nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein.
Wie soll ich die Beratung zur Gewinnung neuer Kunden finanzieren?
Die meisten Mandanten kommen viel zu spät zu mir. Dem entsprechend stellen sich viele Mandanten die Frage: „Wie soll ich die Beratung zur Kundengewinnung finanzieren?“
Ich sage dazu immer: „Wenn du das Geld mit meiner Beratung nicht verdienen würdest, wäre ich mein Geld nicht wert.“
Wer wirklich Aufträge bekommen will, wird das nötige Geld durch meine Beratung haben.
Sind Kosten für einen Berater ein Problem? Als Unternehmer bzw. Unternehmerin musst du die zukünftigen Cash-Ströme ansehen. Die Frage ist doch nur: Kommt im nächsten halben Jahr genug Geld rein, um zusätzliche Kosten zu bezahlen.
Die Aufgabe für den Berater ist: Bringe mehr Umsatz! Dann muss dein Umsatz sich doch so entwickeln, dass das Geld da sein muss.
Die Finanzierung der Beratung ist also gesichert, wenn der Berater sein Geld wert ist und du wirklich mehr Umsatz mit mehr Kunden machen möchtest. ✅
Unternehmer und Selbstständige sind nur langfristig erfolgreich, wenn sie in ihrem Unternehmen einen fehlertolleranten und erfolgsorientierten Prozess zur Angebotserstellung eingerichtet haben. Ich begleite und coache den Prozess zu nachhaltigem Erfolg.
Was ist wichtig bei der Preisverhandlung?
Ein Sprichwort sagt: Der Gewinn liegt im Einkauf.
Leider ist das richtig, weil der größte Verlust oft in der Preisverhandlung gemacht wird.
Ganz wichtig ist, dass du bei Preisverhandlungen richtig reagierst. Verhandelst du falsch verlierst du den Auftrag oder verschenkst Geld. Es ist also wichtig, dass du dich bei der Verhandlung richtig verhältst.
Im Coaching übe ich mit dir Verhandlungsverhalten. Das gibt dir Sicherheit und spart dir unnötige Rabatte für deine Kunden. Damit verdienst du mehr Geld.
Was sind deine Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Peter Saubert?
✅ Du profitierst von meinen Erfahrungen als Unternehmer in Deutschland und im Ausland.
✅ Du profitierst von meinen Erfahrungen aus zahlreichen Beratungen und Coachings, die ich in der Vergangenheit gemacht habe.
✅ Du profitierst von meinem Geschäftskonzept und damit von meiner nachhaltigen und langfristig ausgerichteten Beratung.
✅ Du hast die größte mögliche Sicherheit, weil ich durch den IBWF zertifizierter Mittelstandsberater und durch die Offensive Mittelstand INQA geprüft bin.
✅ Du hast kein Risiko ist mit meiner Schritt-für-Schritt-Beratung.
Wie ist der genaue Ablauf bei der Beratung?
Wichtiges zum Ablauf
Bevor du dieses Angebot genutzt hast, bist du dir vielleicht nicht sicher, ob das der richtige Schritt ist. Deine Situation ist immer besonders. Deshalb müssen wir zum Anfang ein Gespräch führen, was deine persönliche Situation ist.
Dann musst du wissen: Es gibt nicht das eine richtige Konzept für jeden! Das wird zwar oft so behauptet. Es kann aber nicht so sein und es ist auch nicht so. Deine Kundengewinnung muss zu dir passen. Deshalb müssen wir zum Anfang viele Fragen gemeinsam durchgehen. Danach erst kann dein Konzept entstehen in dem du dich wieder findest und mit dem du erfolgreich sein kannst. Genau so werden wir deshalb es auch so machen.
Aber das ist nicht alles! Im Betrieb wirst du immer selbständiger. Aber es kommen immer wieder Fragen auf, die geklärt werden müssen. Dann ist ein Coach an der Seite für deinen Erfolg wichtig. Deshalb gibt es bei mir die für dich kostenlose Nachbetreuung als Unternehmerin bzw. Unternehmer.
Ablauf
- Du nimmst Kontakt zu mir auf.
- Wir führen ein kostenloses unverbindliches Gespräch, bei dem wir entscheiden: Passen wir zusammen?
- Du entscheidest, ob du mich beauftragen willst.
- Beratung und Coaching
- Nachbetreuung durch mich (fortlaufendes Coaching)
Die Leistungen in meiner Beratung
Wir werden die Leistungserbringung in mindestens zwei Stufen teilen. Damit können wir nach der ersten Stufe immer noch entscheiden, ob wir weiter zusammen arbeiten wollen.
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit einer Schritt-für-Schritt-Beratung.
Meine Versprechen als Berater:
Ich berechne nie mehr, als sich der Mandant bzw. die Mandantin leisten kann und nie mehr, als meine Arbeit den Mandanten bzw. die Mandantin wirklich wert ist.
Das bedeutet, ich gehe auch in Vorleistung und übernehme unternehmerisches Risiko für meine Mandanten, weil ich weiß, dass meine Beratung zu Erfolgen führt.
Das bedeutet, wenn heute das Geld für die Bezahlung zu Beginn der Beratung noch nicht vorhanden ist, wird das Geld spätestens verdient sein, wenn die Rechnung von mir gestellt wird.